„Prite jest! – Kommt Essen!“ Eine Einladung zu einer kulinarischen Reise durch den slowenischen Teil Kärntens.

Die Koroška – so heißt das Kärnten auf beiden Seiten der Grenze zu Österreich auf Slowenisch. Der slowenische Teil der Koroška ist zwar eines der kleinsten touristischen Gebiete Sloweniens, dafür aber eine echte Schatzkammer voller Überraschungen. Ein verborgener Schatz der Natur, wo Sie dem Stadtrummel entfliehen, sich in die Ruhe der Wälder und Alpentäler zurückziehen und aktiv all die authentischen kleinen Kostbarkeiten erleben können, die Mensch und Natur hier geschaffen haben. Aber einer der größten Schätze dieser Region ist seine authentische Küche.

Und darüber ist gerade ein bemerkenswertes Buch erschienen, an dessen deutscher Ausgabe ich mitarbeiten durfte.

Mit der slowenischen Autorin Doroteja Omahen bin ich befreundet seit ich in Slowenien lebe und uns verbindet eine gemeinsame Leidenschaft: das Kochen. Als sie mir von ihrem Buch erzählte, war es für mich als Hobbykoch und Journalist, der viel über Slowenien schreibt, schnell klar, dass man dieses Buch dem deutschsprachigen Publikum und Slowenienfans nicht vorenthalten sollte. Bei einem von Dorotejas opulenten Abendessen reifte dann der Plan, eine deutsche Ausgabe vorzubereiten.

Das slowenische Kärnten ist die noch unentdeckte Region Sloweniens und das Augenmerk auf regionale Küche und Saisonalität liegt sowieso weltweit bei Gourmets im Trend. Also macht es deswegen Sinn, auch einen Blick auf die interessante Küche dieser Region zu werfen.

Der kulinarische Unterschied zwischen dem österreichischen Teil Kärntens und der slowenischen Koroška ist markant:

Die Küche im österreichischen Teil der Koroška, dem Bundesland Kärnten, hat sich durch italienische und  österreichische Einflüsse stark in eine eigene Richtung entwickelt. Im Gegensatz dazu hat die Küche der Region Koroška  ihre ureigene Authentizität behalten:

Einfache, aber köstliche Gerichte unserer Mütter und Großmütter

Die Küche der slowenischen Region Koroška hat ihren Ursprung in der bäuerlichen Küche hart arbeitender Menschen, die durch ihre wirtschaftliche Situation meistens auf das angewiesen waren, was je nach Jahreszeit gerade zur Verfügung stand. Sie hat hat ihren Ursprung in den bäuerlichen Speisen hart arbeitender Menschen, die auf das angewiesen waren, was ihnen je nach Jahreszeit zur Verfügung stand: Getreide wurde täglich verbacken und gekocht, Hirse und Buchweizen spielten eine wichtige Rolle, Gemüse, das bis in den Winter hinein lagern konnte, Obst, das sich trocknen ließ, Pilze und Beeren aus dem Wald … Tiere, die zu Haus und Hof gehörten und weit mehr zu bieten hatten als ihr Filet, kamen meist nur an Feiertagen auf den Tisch – regionale und saisonale Lebensmittel also, nachhaltig nennen wir das mittlerweile, was früher einmal selbstverständlich war.

Doroteja Omahen hat für dieses Kochbuch so etwas wie kulinarische Archäologie betrieben: Sie hat nach alten Rezepten gegraben und stellt hier 56 der beliebtesten und interessantesten Köstlichkeiten der Region vor. Jede ist ein Stück kulturhistorisches Erbe – das mit kleinen Geschichten gespickt im Buch auch unterstrichen wird – und fast jede in der Zubereitung von verblüffender Einfachheit, also wie gemacht für die Küche von heute.

Es ist der Charme des Ursprünglichen, des Authentischen, der dieses Buch auszeichnet. Es ist ein etwas anderes Kochbuch mit überlieferten Originalrezepten, das die kärntnerischen Nachbarn in Österreich genau so interessieren sollte wie alle Gäste, die Slowenien und seine Region Koroška als Reiseziel für sich entdeckt haben. Dass man sich dabei auch in die slowenische Küche verliebt, ist fast selbstverständlich. Die Rezepte sind so beschrieben, dass man sie leicht nachkochen kann. Und das Buch selbst ist ein ideales Souvenir oder Mitbringsel von einem Slowenienurlaub und ein Schmuckstück in jedem Kochbuchregal.

128 Seiten, aus dem Slowenischen von mir übersetzt, zahlreiche Farbfotos von Tomo Jeseničnik und 8 Illustrationen von Alma Mimi Arnold, 25 x 19 cm, Hardcover. Euro 24,90 im guten Buchhandel (ISBN: 978-3-7084-0689-3)

Oder im Online Shop des Verlages Heyn, Klagenfurt (zuzüglich Versandkosten): https://www.verlagheyn.at/products/prite-jest-kommt-essen

Hinterlasse einen Kommentar