Die Geschmäcker der Oberkrain erleben. Vom 10. bis 26. Mai

 

Der Krvavec, der sich über meinem Wahlheimatort Cerklje auftürmt, ist im Winter Slowenienes angesagtestes Schigebiet und im Sommer ein Paradies für Wanderer und Radfahrer.

 

 

Wenn man nach einem traumhaften Schitag oder einem sommerlichen Wandertag zurückkommt, passiert man die “Gostilna pod Krvavcem“. Sie ist unter anderem berühmt für ihre Forellengerichte und es lohnt sich das ganze Jahr über, hier einen Krvavec-Tag kulinarisch zu beenden.

 

 

Diese Gostilna ist nur eines von 17 ausgesuchten Restaurants der Gorenjska Region, der Oberkrain, die sich zu der Aktion Okusi kranjskih miz – Feine Küche rund um Kranj“ zusammengetan haben.

 

Eine Aktion die hervorragend geeignet ist, die Küche der Gorenjska kennenzulernen. Die teilnehmenden Häuser servieren in dieser Zeit ein mindestens dreigängiges Feinschmeckermenü zum Einheitspreis von 29,- Euro. Der Focus liegt dabei auf frischen Produkten aus der Nachbarschaft, die jedes der 17 Restaurants in seinem eigenen Stil präsentiert.

Die 17 zählen zum Besten, was die Oberkrain kulinarisch zu bieten hat: Eine gute Mischung vom noblen Hotelrestaurant über gehobene Gourmet-Restaurants, klassische Wirtshäuser bis zu erstklassischen touristischen Bauernhöfen. Alle in der Region rund um die Stadt Kranj, dem Zentrum der Oberkrain.

 

 

Hier sind die beteiligten Häuser zum Anklicken:

Bistro Sonet in KranjDom na Joštu auf dem Hausberg von Kraj, dem JoštFirbc okn in Tržič, Gostilna Krištof in Predoslje, Gostilna Lakner in Kokrica bei Kranj, Gasthaus unter dem Krvavec in meinem Wahlheimatort Cerklje, Gostilna pri Bajdu, ein Traditionswirtshaus aus dem Jahr 1871 in SeničnoGostilna pr‘ Bizjaku in Predvor, Restaurant pr‘ Matičku, der Spezialist für Wild in Kranj, Gostilna Rekar in Kranj, Haus Aleš in Mavčiče, Haus Rozka auf dem Gipfel des Krvavc, Karavla 297 in Podljubelj am Loiblpass, Ferienbauernhof pr‘ Končovc am Javornik bei KranjRestaurant des Elegans Hotels in Brdo bei Kranj, Restaurant und Café Brioni in Kranj, Restaurant Tabor in Podbrezje bei Naklo.

Wer nun noch interessiert ist, woher nun die Köstlichkeiten, die auf dem Tisch de ausgewählten Restaurantes kamen, sieht das auf der Speisekarte und kann nach dem Essen eine Einkaufstour für Spezialitäten aus der Oberkrain bei den Produzenten in der Nachbarschaft machen.

 

 

Dober tek, wie man hier sagt. Auf deutsch: guten Appetit.

Hinterlasse einen Kommentar