Der 8. Februar, ein besonderer Tag für Slowenien! Und ein ganz besonderer Tag für Kranj!

 

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 11.22.35

France Prešeren, 3.12.1800 bis 8.2.1849

Das ist der Tag des France Prešeren. Sloweniens großer Poet hat seinen Ehrentag und das wird in ganz Slowenien gefeiert. Ein Tag für Slowenien-Fans! France Prešeren ist der größte Dichter Sloweniens. Von ihm stammen die Worte der slowenischen Nationalhymne und unzählige wundervolle Sonette und Gedichtbände. Slowenien ehrt ihn.

Er hat – so wie In Ljubljana – in fast jedem Stadtentrum sein Denkmal und er ist verewigt auf der slowenischen 2 Euro Münze.

 In ganz Slowenien ist an diesem Datum Tag der offenen Tür – alle Museen und kulturellen Einrichtungen, Schlüsser, Burgen und Ausstellungen,  laden ein zu einem kostenlosen Besuch.

Aber ganz besonders rund gehts an diesem Tag in Kranj in der Oberkrain.  Und das sollte man sich nicht entgehen lassen, denn Kranj ist die Stadt seins Lebens und Wirkens. Und aus diesem Grund feiert Kranj seinen größten Sohn mit allen Ehren. Auch hier hat er natürlich sein Denkmal, sein Theater, seine Straße, sein WohnhauGasthaus und auch seine letzet Ruhestätte.

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 12.02.23.png

Kranj verwandelt sich in diesen Tagen in eine Stadt des 19. Jahrhunderts mit all seiner Romantik. Die Bürger Kranjs lieben es, sich an diesem Tag zu kleiden, wie man es zu dieser Zeit pflegte.

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 11.07.01.pngEin Markt findet statt, ganz im Stil dieser Zeit.

Chöre treten an allen Ecken auf,Bildschirmfoto 2020-01-27 um 10.59.28.pngBildschirmfoto 2020-01-27 um 11.07.25.pngDrehorgelspieler beleben die Stadt, für viel gute Unterhaltung ist gesorgt, auch die Kinder kommen da nicht zu kurz.

Die Handwerkszünfte zeigen, wie Ihr Leben um 1800 stattfand, ein Street food Festival für die Hungrigen und Durstigen rundet den Tag ab.

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 11.02.57.png

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 10.51.44.png

Es lohnt sich, den 8. Februar in seinem Reisekalender für einen Slowenienbesuch vorzumerken, speziell für meine österreichischen Freunde: Kranj liegt nur 30 km vom Loiblpass und vom Karawankentunnel entfernt.

Wem das zu kurzfristig ist: das nächste Großereignis steht schon vor der Tür:

Karneval in Slowenien!

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 11.16.26

Das ist ebenso ein guter Grund, Slowenien zu besuchen. Es gibt einige Hochburgen, in denen die reiche und bunte Karnevalstradition entsprechend gefeiert wird, vielfältig, bunt, aufregend. Die 20 km von Kranj liegende Hauptstadt Ljubljana gehört dazu, Ptuj, de älteste Stadt Sloweniens, das romantische Radovljica  –  eber vor allem Kranj selbst. Hier gehts in der Karnevalszeit echt rund und die hat in Kranj ihren Höhepunkt an dem Wochenende vom 2. März – ein großes, buntes Fest und der traditionelle Umzug durch die mittelalterliche Altstadt sind absolut einen Besuch wert. Also, kommen Sie vorbei auf einen slowenischen Karnevalskrapfen und auf mehr.

 Wichtige Links:

Visit Kranj

I feel Slovenia

Prešeren in Slowenien

Karneval in Slowenien

Karneval in Kranj

Fotos: VisitKranj und Peter Kamien – Mein Slowenien

 

Ein Gedanke zu “Der 8. Februar, ein besonderer Tag für Slowenien! Und ein ganz besonderer Tag für Kranj!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s